Kurzbeschreibung von GRASS GIS:

GRASS ist ein open-source (GPL) Geographisches Informationssystem zur Verarbeitung von Raster-/Vektordaten mit einem integrierten Bildverarbeitungs- und Visualisierungssystem für räumliche Analysen und Kartenherstellung.

GRASS 5 auf KDE2/Linux

Was ist GRASS GIS?

Das "Geographic Resources Analysis Support System", allgemein als GRASS GIS bezeichnet, ist eines der derzeit weltweit größten Open-Source GIS Projekte. Das GRASS Development Team in ein multinationales Team, das sich aus Entwicklern sowohl aus dem Wissenschaftsbereich als auch Firmen zusammensetzt. GRASS ist ein kombiniertes Raster-/Vektor-GIS mit einem integrierten Bildverarbeitungs- und Visualisierungssystem. Es enthält über 300 Module, um Raster-, Vektor- und Punktdaten zu bearbeiten, Karten am Bildschirm und auf Papier zu erzeugen, Multispektralbilddaten zu prozessieren und räumliche Daten zu erstellen, zu handhaben und zu speichern. Neben einer fensterorientierten Benutzeroberfläche gibt es auch eine kommandozeilenorientierte Befehleingabe. GRASS kann an Drucker, Plotter, Digitalisierbretter angeschlossen werden und auf externe Datenbanken zum Berechnen neuer Daten sowie Speichern vorhandener Daten zugreifen. Es ist damit ideal für Landschaftsplanung und ingenieurtechnische Anwendungen. Wie bei anderen GIS-Paketen kann auch GRASS Vektordaten für Straßen, Ströme, Grenzen und andere Objekte verarbeiten. Mittels seiner integrierten Vektor-Digitalisierfunktion lassen sich digitale Karten aktualisieren. Für die räumliche Datenanalyse ist die Fähigkeit, Rasterdaten (Rasterzellen) handhaben zu können, eine besonders wichtige Eigenschaft. GRASS-Module können Vektordaten und Rasterdaten wechselseitig im Format umwandeln. Weiterhin sind kostenlose Internetschnittstellen vorhanden, die um basierend auf GRASS ein vollständiges Online-GIS im World-Wide-Web (WWW) aufbauen zu können.

Die Stärken von GRASS 5 liegen auf mehreren Gebieten: Die einfache Benutzerschnittstelle bildet eine ideale Möglichkeit für diejenigen, die zum ersten Mal mit GIS arbeiten und es erlernen möchten. GRASS kann Karten und Daten vieler weitverbreiteter GIS-Pakete einschließlich ARC/INFO und IDRISI importieren und exportieren. Sehr interessant und in kaum einem kommerziellen GIS in diesem Umfang möglich ist die eigene Programmierung neuer GIS-Module. Fortgeschrittene Benutzer, die also ihre eigenen GIS-Module schreiben möchten, können dieses anhand der vorhandenen Quellprogramme bzw. durch das Programmierhandbuch lernen und die dokumentierte, umfangreiche GRASS-GIS-Bibliothek (API für die C-Programmiersprache, JAVA Schnittstelle) für ihre Zwecke nutzen. Diese Programmierbibliothek erlaubt, neue, hoch entwickelte Funktionalität in GRASS zu integrieren. Auf Scriptebene können auch einfachere Anwendungen erzeugt bzw. Arbeitsabläufe automatisiert werden.

Plattformen, auf denen GRASS einsetzbar ist:


Von GRASS unterstützte Datenformate:

Fähigkeiten von GRASS

GRASS-Programmierung

Da GRASS 5 unter GNU GPL veröffentlicht ist, stehen die Software-Quellen zur Verfügung. GRASS besitzt eine hoch entwickelte GIS-Bibliothek, die für eigene Entwicklungen verwendet werden kann. Das Programmierhandbuch ist per download vorhanden.

Wichtige Adressen

GRASS Site:
http://grass.itc.it

Download (Source code, Binaries:
http://grass.itc.it/download/index.php

Geostatistik:
http://grass.itc.it/statsgrass/

Dokumentation:
http://grass.itc.it/gdp/

Programmierung:
http://grass.itc.it/devel/index.php


© 2001 Markus Neteler